Beratungskonzept

Grundhaltung und Ziele


Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll.

Manchmal vergessen wir das im Alltagsstress, wenn wir Kritik, Enttäuschung, Schmerz, Angst oder Kränkungen erleben. In solchen Fällen verlieren wir leicht das Vertrauen in andere oder in uns selbst und fühlen uns abgewertet und ohnmächtig. Ich unterstütze Sie dabei, beruflich und privat Ihren eigenen Wert zu erkennen, Ihre Grenzen zu erweitern, Grundvertrauen und Mut aufzubauen und Zuversicht zu entwickeln. Dabei orientiere ich mich am biblisch-christlichen Menschenbild.


Sie selbst sind ihr bester Berater.

Ich initiiere Prozesse und gestalte Rahmenbedingungen normalerweise so, dass Sie selber ihre Lösungen und Antworten finden.


Als Berater sehe ich mich ...

… als jemand der Veränderungs- und Entwicklungsprozesse professionell und lösungsorientiert anregt und unterstützt, der zu selbstverantwortlichem und ausgewogenem Handeln befähigt und Potentiale umsichtig fördert.


Als Berater arbeite ich ...

… grundsätzlich mit Theoriemodellen, anhand derer sich die praktischen Situationen und Herausforderungen klären und bearbeiten lassen.


Ich gebe nützliches Wissen weiter.

Wenn ich während der Arbeit das Gefühl habe, eine Theorie, Informationen oder ein Werkzeug wären hilfreich für das gute Weiterarbeiten, mache ich das Angebot einer kurzen Information.


Als Berater respektiere ich Grenzen und weiss um meine Begrenztheit.

Bezüglich den professionellen Standarts und den ethischen Grundsätzen richte ich mich nach dem Qualitätslabel vom Berufsverband für Supervision, Organisationsberatung und Coaching (BSO®).


Auswertung (Evaluation)

Die Qualitätssicherung gehört zu den zentralen Werten meiner Beratung. Deshalb sind für mich Prozessreflexion und Evaluation der Arbeit eine Selbstverständlichkeit. Sie sind Ausgangspunkt für Optimierungsmassnahmen.

Schweigepflicht

Der Berater untersteht der Schweigepflicht bezüglich allem, was ihm in seiner Berufsausübung anvertraut wird oder was er wahrnimmt. Er ist berechtigt, zwecks Qualitätssicherung seiner Arbeit, die Beratungssituationen anonymisiert in einer Intervisionsgruppe zu reflektieren.

Vorgehen bei Beschwerden gegenüber dem Berater

Bei Beschwerden von Auftraggebern gegenüber BSO-Mitgliedern vermittelt kostenlos die Ombudsstelle des BSO®.